Organisation > Feuerwehramt

Jeder braucht ein Dach über dem kopf

Feuerwehramt der Stadt Konstanz

Das Feuerwehramt am Standort der Feuerwache im Stadtteil Petershausen ist für den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz zuständig und bildet damit das Dach über der hauptamtlichen Wache, der Feuerwehrverwaltung, der freiwilligen Feuerwehr und den Sondereinheiten.

Das Feuerwehramt ist dem Dezernat I zugeordnet und untersteht damit dem Oberbürgermeister der Stadt Konstanz.

Gegliedert ist das Feuerwehramt in die vier Abteilungen „Innere Organisation, Verwaltung, Rechnungswesen“, „Vorbeugender Brandschutz“, „Ausbildung“ und „Hauptamtliche Wache & Werkstätten“.

Feuerwache in der Steinstraße

Feuerwache Konstanz
Steinstraße 1
78467 Konstanz

Einsatzzentrale

NOTRUF: 112

Fax: 07531 / 900 - 2203

Hauptamtliche Wache

Die Feuerwehrbeamte und die feuerwehrtechnisch Beschäftigten rücken bei Einsätzen als Erste aus. Hierzu ist die Feuerwache in der Steinstraße rund um die Uhr mit mindestens 8 Funktionen besetzt.

Ein Kollege in der  Einsatzzentrale: Hier laufen sämtliche Brandmeldeanlagen und Aufzugsalarme der Stadt Konstanz ein. Ebenso erfolgt die Alarmierung und die Koordination sämtlicher Einsätze im Stadtgebiet, nach Übergabe der Leitstelle an die Einsatzzentrale, von hier aus.

Weitere 7 Kollegen sind im Einsatzdienst auf den Fahrzeugen fest eingeteilt.

Zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr werden weitere Funktionen von den Kollegen des Tagesdienstes ergänzt und besetzt.

Je nach Alarmstichwort rücken die hauptamtlichen Kräfte zur Abarbeitung des Einsatzauftrages alleine aus. Bei Bedarf werden die hauptamtlichen Kräfte durch ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützt.

Leiter der Wache:
Tobias Heckenkamp
Tobias.Heckenkamp@konstanz.de
Tel: 07531/900-3602

Dienstgruppe 1
Michael Tillner

Axel Görig und Ferdinand Oser

Dienstgruppe 2
Dieter Uecker

Dienstgruppe 3
Markus Neidhart

Andreas Wilhelm und Philipp Siebrecht

Kommandant und Amtsleitung

Kommandant und Leiter des Feuerwehramtes ist Bernd Roth, der beide Ämter seit 2017 begleitet.

Er trägt die Verantwortung für die Leistungsfähigkeit, die Ausrüstung und Fortbildung der Feuerwehr. Bei ihm liegt die Koordination und Durchführung aller bei der Feuerwehr anfallenden Verwaltungstätigkeiten. Hierzu zählen neben dem Personalwesen, der Bereich des Rechnungswesens, die Planung des Übungsdienstes der Wehr, der Vorsitz im Feuerwehrausschuss sowie die Bestellung der Gruppenführer. Als Kommandant ist er der technische Einsatzleiter bei allen Einsätzen im Stadtgebiet.

Daneben repräsentiert er die Feuerwehr bei offiziellen Anlässen, ist Bindeglied zur Politik und den Aufsichtsbehörden sowie Ansprechpartner für Nachbarwehren im In- und Ausland.

Die stellvertretenden Kommandanten übernehmen bei Abwesenheit des Kommandanten in erster Linie die Funktion des technischen Einsatzleiters und erledigt die, die freiwillige Feuerwehr betreffenden, Verwaltungsarbeiten.

Amtsleitung und Wehrführung
Amtsleiter/Kommandant
Bernd Roth
Bernd.Roth@konstanz.de

Stv. Amtsleiter/Stv. Kommandant
Thilo Kreuzer
Thilo.Kreuzer@konstanz.de

Stv. Kommandant (Ehrenamtlich)
Heiko Auer
Heiko.Auer@Feuerwehr-Konstanz.de

Ingrid Glaß
Ingrid.Glass@konstanz.de

Yvonne Koop
Yvonne.Koop@konstanz.de

Kommandant Bernd Roth

Stellv. Kommandant Thilo Kreuzer

Stellv. Kommandant Heiko Auer

Vorbeugender Brandschutz

Der vorbeugende Brandschutz ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder einschränken.

Als Fachbehörde hat der vorbeugende Brandschutz die Aufgabe baurechtliche Verfahren und Bauanträgen auf die Interessen der Feuerwehr zu prüfen. Der Fachbereich erstellt Stellungnahmen und Gutachten für diese Projekte.

Für Veranstaltungen verfasst der vorbeugende Brandschutz Stellungnahmen und führt Abnahmen durch.

In kommunalen Gebäuden und besonders gefährdeten Objekten führt der vorbeugende Brandschutz als Fachbehörde Brandverhütungsschauen durch.

Waldemar Lich
Waldemar.Lich@konstanz.de

Bernhard Gall
Bernhard.Gall@konstanz.de

Ausbildung

Der Sachbereich Ausbildung trägt Verantwortung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.

Hierzu organisiert der Sachbereich die Grundausbildungs- und Speziallehrgänge (Grundausbildung Truppmann Teil 1, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinist, Bodensee-Schifferpatent), führt Schulungen zu bestimmten Themen und Geräten durch und regelt externe Lehrgänge und regelmäßig wiederkehrende Schulungen für die hauptamtlichen Wachabteilungen.

Thomas Schmidt
Thomas.Schmidt@konstanz.de

Technik

Im Bereich Technik geht es vornehmlich um die Erprobung und Beschaffung neuer Ausrüstung und Fahrzeuge für die Feuerwehr. Darüber hinaus sind die Werkstattbereiche und die Geräteprüfung hier angesiedelt.

Die Feuerwehr Konstanz hat eigene Werkstätten zur Instandhaltung und Wartung der Ausrüstung und Fahrzeuge.

Tobias Oser
Tobias.Oser@konstanz.de