Organisation > Abteilungen

Wir sind in der ganzen Stadt

Hauptamtliche Abteilung

Die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte rücken als erste aus und bewältigen Kleineisätze, Brände und technische Hilfe jeglicher Art.

Den Großteil aller Einsätze stemmen die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte alleine, ohne Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei Einsätzen mit ergänzender Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte die Einsatzleitung, die Erkundung und die ersten Lösch- und Rettungsmaßnahmen.

Feuerwache
Steinstraße 1

Wachleitung:
Tobias Heckenkamp

Personal:
42 Feuerwehrbeamte und feuerwehrtechnische Angestellte

FREIWILLIGE FEUERWEHR

Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ergänzen auf Anforderung die hauptamtliche Wache. Abhängig vom Einsatzort wird die zuständige Abetilung alarmiert. Insgesamt gibt es sieben Abteilungen welche sich über die komplette Gemarkung der Stadt Konstanz erstrecken.

Abteilung Altstadt

Die Abteilung Altstadt ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes in den linksrheinischen Stadtgebieten von Konstanz verantwortlich.

Schulthaißstraße 6
78462 Konstanz

Daniel Schropp

Stellv. Abteilungskommandanten:
Michael Hamann und Patrick Quintus

Abteilung Petershausen

Die Abteilung Petershausen ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes in Petershausen verantwortlich.

Die Abteilung ist zusammen mit der Hauptamtlichen Wache in der Steinstraße untergebracht.

Feuerwache
Steinstraße 1

Dietmar Berger

Stellv. Abteilungskommandanten:
Florian Ströbele und Maximilian Forstner

Abteilung Litzelstetten

Die Abteilung Litzelstetten ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes auf der Gemarkung von Litzelsttetten und der Insel Mainau verantwortlich, letzteres gemeinsam mit der Abteilung Allmannsdorf.

Kuckucksweg 2

Bennet Pahl

Stellv. Abteilungskommandant
Michael Simons

Abteilung Dingelsdorf

Die Abteilung Dingelsdorf ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes auf der Gemarkung von Dingelsdorf verantwortlich.

Florian Fuchs

Marcus Sauter

Abteilung Wollmatingen

Die Abteilung Wollmatingen ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes zuständig.

Neben zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen sind zusätzlich Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter am Standort stationiert.
Insgesamt sind dies zwei Wechselladerfahrzeuge mit folgenden Abrollbehältern:

-       AB-Wasser
-       AB-Ölschaden
-       AB-Pumpe (Hytrans Fire System)
-       AB-Atemschutz und der AB-Mulde

Zu den Sonderaufgaben gehören:

-       Brandschutzkomponente im Gefahrguteinsatz

Litzelstetterstr. 34

Lars Heilmann

Markus König

Abteilung Allmannsdorf

Die Abteilung Allmannsdorf ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes auf der Gemarkung von Allmansdorf und der Insel Mainau verantwortlich, letzteres gemeinsam mit der Abteilung Litzelstetten.

Im Gefahrguteinsatz übernimmt diese Aufgabe der Dekontamination.

Nestgasse 5
78464 Konstanz

Simon Ruf

Fabian Hafner

Abteilung Dettingen-Wallhausen

Die Abteilung Dettingen-Wallhausen ist für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes auf der Gemarkung von Dettingen verantwortlich.

Bei der Abteiltung Dettingen ist ebenfalls ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Schlauch untergebracht.

Moosweg 11

Mathias Rudolf