Der Feuerwehrwettkampf ist ursprünglich ein Wettkampf aus den USA. Bei dem Wettkampf wird ein Feuerwehreinsatz simuliert. Selbstverständlich mit voller Einsatzkleidung und einem angeschlossenen Atemschutzgerät auf Zeit.
Von der Feuerwehr Konstanz starteten insgesamt fünf Teilnehmer im Einzellauf. Für den Tandem und Staffellauf wurde das Konstanzer Team von Alan Dittrich (Feuerwehr Friedrichshafen) und Nils Paul (Feuerwehr Dachau) verstärkt.
Tim Hoffmann starte nur im Einzellauf. Er lief das erste Mal bei diesem Wettkampf mit und überzeugte die Jury sodass er einen sicheren Startplatz für das nächste Jahr erhielt. Diese limitierten Startplätze werden recht selten vom Organisationsteam des Wettkampfes herausgegeben sodass dies eine ganz besondere Ehre für Tim ist.
Uwe Engel lief im Tandemlauf mit Nils Paul von der Feuerwehr Dachau. Die beiden machten zusammen die Ausbildung zum Feuerwehrmann und stehen nach wie vor in engem Kontakt. Gemeinsam konnten Sie den 11. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Dominik Oser lief mit Alan Dittrich zusammen den Staffellauf. Sie erreichten den 20.Platz in der Gesamtwertung.
Sven Reuter konnte sich im Einzellauf den 3. Platz in seiner Kategorie sichern. Andreas Wilhelm sicherte sich den 8. Platz in seiner Altersklasse.
Die Läufer konnten sich Großteiles gegen Wettkämpfer von anderen großen Feuerwehren aus Deutschland und Europa durchsetzen. Damit hat die Feuerwehr Konstanz sicher auch einen sportlichen und positiven Eindruck hinterlassen.
Wir gratulieren den Sportlern zu dieser außerordentlichen Leistung und den erreichten Platzierungen!