In der Bücklestraße kam es am Morgen um 03:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 4. OG. Schon auf der Anfahrt war erkennbar, dass die Wohnung im Vollbrand steht und Feuer weithin sichtbar war. Das Feuer hatte durch gezündet und die komplette Wohnung in Brand gesetzt. Die Alarmstufe wurde auf den 2. Alarm erhöht und neben den Kräften aus dem Löschbereich Petershausen kamen die Kräfte aus dem Bereich Wollmatingen und die Führungsgruppe zu dem Einsatz.

Über das Treppenhaus wurde ein Löschangriff vorgenommen. Bei den Löscharbeiten fanden die Trupps eine tote Person.

Das mehrgeschossige Gebäude musste geräumt werden. 42 Hausbewohner waren vorübergehend unterzubringen. Eine Person wurde ins Klinikum verbracht da sie auf Sauerstoff angewiesen war. Zur Betreuung war auch ein Notfallseelsorger und der Rettungsdienst, sowie die Module Führung, Transport, Erstversorgung und Betreuung des Bevölkerungsschutzes an der Einsatzstelle. Um die Bewohner vor der morgendlichen Kälte zu schützen, wurde ein Bus der Stadtwerke Konstanz angefordert. Zur Betreuung war auch die Einheit der Notfallseelsorger des Landkreises vor Ort.

Über die Lage wurde OB Uli Burchard informiert welcher daraufhin vor Ort kam. Gegen 04:30 Uhr konnte die Einsatzleitung Feuer Schwarz melden und die Einsatzstelle wurde zurückgebaut.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Acht Personen müssen vorübergehend in einem Hotel untergebracht werden, da ihre Wohnungen im 3. und 4.OG derzeit nicht bewohnbar sind. Da in der Brandwohnung durch die Hitzeentwicklung eine Wasserleitung geschmolzen war, musste durch die Stadtwerke für den gesamten Wohnblock das Wasser abgestellt werden. Der Hausverwalter versuchte noch von der Einsatzstelle aus eine Fachfirma mit der Reparatur zu beauftragen.

Datum 05.03.2019
Einsatzstichwort: Feuer Gebäude - erhöht auf 2. Alarm
Einsatzort: Bücklestraße
Eingesetzte Kräfte: 43 ,Reserve 8