Zu einem ausgelösten Haushaltsrauchmelder wurde die Feuerwehr Konstanz am Samstagmorgen in die Hegaustraße im Stadtteil Petershausen gerufen.

Die ersten Einsatzkräfte konnten vor Ort neben dem Piepsen des Rauchmelders auch deutlichen Brandgeruch wahrnehmen. Parallel zur Öffnung der Wohnungstür wurde mit einer Steckleiter der Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss erkundet. Es konnte eine deutliche Verrauchung festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über die Balkontür Zugang zur Wohnung. In der Küche konnte als Ursache für die Verrauchung ein Gegenstand auf einem heißen Herd gefunden werden. Der Trupp verbrachte die Überreste ins Freie, schaltete die Küche stromlos und kontrollierte anschließend den Bereich mit der Wärmebildkamera.

Mit Hilfe eines Lüfters wurde die Wohnung abschließend vom Rauch befreit. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Durch das frühzeitige Auslösen der Rauchmelder konnten die Nachbarn auf das drohende Feuer aufmerksam gemacht werden. Diese haben die Gefahr erkannt und durch das unverzügliche Rufen der Feuerwehr einen drohenden Wohnungsbrand verhindert.

Viele wichtige Hinweise, Tipps und Informationen zum Thema Rauchmelder gibt es auf:  https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Einsatzstichwort: Feuer Gebäude
Datum: 14.08.2021