Am Morgen des 09.03.2022 wurde die Feuerwehr Konstanz zu einem Dehnfugenbrand in die Salmannsweilergasse gerufen.

Mitarbeiter einer Baufirma hatten im Bereich einer Dehnfuge gearbeitet und stellten danach Rauch und Brandgeruch fest.

Nachdem der Brandherd von außen lokalisiert werden konnte, wurde die Dehnfuge sowie die angrenzende Fassade über die Drehleiter geöffnet. Mittels Fognails, sogenannten Löschlanzen, wurde das Feuer in der Wand bekämpft. Für einen besseren Löscheffekt wurde das Löschwasser mit Schaummittel versetzt. Weitere Trupps kontrollierten die Räumlichkeiten im Gebäude auf Kohlenstoffmonoxid (CO) und Rauch. Aufgrund der erhöhten CO-Messergebnisse wurde das Gebäude zeitweise geräumt und belüftet.

 Nach ungefähr 2,5 Stunden konnten die Löschmaßnahmen beendet werden.

  • Einsatzstichwort:  Feuer Gebäude
  • Datum: 09.03.2022
  • Uhrzeit: 9:01 Uhr
  • Einsatzort: Salmannsweilergasse
  • Eingesetzte Kräfte: 33
  • Fahrzeuge: 6/10-4, 6/33-1, 6/44-1, 6/52, 6/14-1, 6/19, 6/44-3, 1/44

Fabian Daltoe