Bewohner meldeten am Samstag 05.03.2022 um 19:19 Uhr einen Brand in ihrer Wohnung.

In einem zweigeschossigen Wohngebäude in der Leipziger Straße haben in der Dachgeschosswohnung mehrere Plastikgegenstände auf einem Herd Feuer gefangen. Es kam daraufhin zu einer starken Rauchentwicklung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Wohnungsmieter bereits die betreffende Wohnung verlassen und alle Zimmertüren geschlossen. Durch dieses umsichtige Verhalten konnte das Brandereignis und die Rauchausbreitung auf die Küchenräumlichkeit begrenzt werden.

Die Feuerwehr installierte vor der Küchentüre einen Rauchvorhang und versetzte den davor befindlichen Flur mit einem maschinellen Belüftungsgerät in Überdruck, sodass der Rauchaustrag auf ein Minimum begrenzt werden konnte. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Hohlstrahlrohr in die Küche vor und löschte den Kleinbrand auf dem Herd. Der betroffene Brandbereich, sowie die umliegenden Möbelstücke wurden mit einer Wärmebildkamera auf erhöhte Temperatur kontrolliert. Die Herd-Backofen Kombination wurde im Nachgang spannungsfrei geschalten und ins Freie verbracht.

Während der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude geräumt. Die betroffenen Personen konnten sich in einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und einem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr wärmen. Verletzt wurde niemand.

Nach einer Stunde waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und alle Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Eingesetzt waren die Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Abteilung und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Wollmatingen unter der Einsatzleitung des Kommandanten der Feuerwehr Konstanz. Die Bewohner dankten den Feuerwehrangehörigen für deren schnellen und umsichtigen Einsatz. Durch gezielten Löschmitteleinsatz entstand nur geringer Sachschaden in Form der defekten Herd-Backofen Kombination.

• Einsatzstichwort: Feuer Gebäude
  • Datum: 05.03.2022