Am 02.08.2022 wurde die Feuerwehr Konstanz über ein auf Grund gelaufenes Motorboot informiert.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer ist ein ca. fünf Tonnen schweres Motorboot, aufgrund des gesunkenen Wasserstandes, im Bereich Staad auf Grund gelaufen.

Als größter Trinkwasserspeicher des Landes benötigt der Bodensee einen besonderen Schutz des Gewässers und seiner Lebewesen.

Um eine eventuell auftretende Verunreinigung des Gewässers und eine Zerstörung des Bootes bei Sturm und Wellengang zu verhindern, sollte das Motorboot vom Gewässergrund angehoben und einer Werft zur weiteren Überprüfung zugeführt werden.

Nach Absprache mit der DLRG Konstanz wurde mit der Bergung des Bootes begonnen. Hierzu war die Feuerwehr mit Mitgliedern der Ölwehr Konstanz und das DLRG Konstanz im Einsatz.

Unter dem Boot wurden Gurte und Hebesäcke angebracht.

Durch langsames Füllen dieser Hebesäcke mit Luft konnte das Motorboot ca. 40 cm aus dem seichten Wasser angehoben werden.

Anschließend wurde mit Hilfe des Bootes der DLRG und des Mehrzweckbootes der Feuerwehr das havarierte Boot ins tiefere Gewässer geschleppt.

Nach der Kontrolle des Motorraumes auf Wassereintritt und Beschädigung konnten die vorhandenen Bootsmotoren gestartet werden. Das Boot konnte somit eigenständig durch Werftmitarbeiter zur weiteren Überprüfung in die Werft verlegt werden.

Sämtliches eigesetztes Material wurde im Anschluss zurückgebaut und gereinigt.

Viele Dank an die DLRG Konstanz und die Wasserschutzpolizei Konstanz für die sehr gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz war die Ölwehr Konstanz mit sieben Einsatzkräften, zwei Fahrzeugen und ein Boot.

Der Einsatz konnte für die Feuerwehr nach ungefähr fünf Stunden beendet werden.

Felix Ritter