Am 08.04.2022 nachmittags verunfallte ein LKW auf der Auffahrt der B33 bei Singen.

Dabei wurde der Tank des Fahrzeugs beschädigt, sodassmehrere hundert Liter Diesel ausliefen. Der ausgelaufene Kraftstoff sammeltesich in einem Regenrückhaltebecken in der Nähe.

Um 19:35 Uhr wurde von der Feuerwehr Singen die Feuerwehr Konstanz mit demÖlwehrzug nachgefordert.
Dieser sicherte die Betriebsstoffe mit Ölsperren und speziellem Ölbindemittelauf dem Wasser. Nach ungefähr sechs Stunden waren die Sicherungsmaßnahmenabgeschlossen. Am Folgetag wurde das kontaminierte Wasser abgesaugt und derEntsorgung zugeführt. Insgesamt konnten so sechs Kubikmeter verunreinigtesWasser aufgenommen werden.

  • Einsatzstichwort: Überlandhilfe Ölwehr
  • Datum: 08.05.2022
  • Uhrzeit: 19:35 Uhr
  • Einsatzort: B33 Auffahrt Singen
  • Eingesetzte Kräfte: 11
  • Fahrzeuge: 6/14-2, 7/42, 7/65-2

Fabian Daltoe