Am Mittwoch, den 30.03.2022 um 0:59 Uhr kam es im Klinikum Konstanz zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die Feuerwehr Konstanz wurde durch den einlaufenden Brandmelder mit dem Stichwort Melder-Alarm zum Klinikum gerufen. Die ersten eintreffenden Kräfte erkundeten das Untergeschoss in welchem der Melder ausgelöst hatte.

Ein Trupp unter Atemschutz, konnte eine Verrauchung im Untergeschoss feststellen. Im Laufe der weiteren Erkundung konnte ein Schaltschrank innerhalb der Unterverteilung als Ursache der Verrauchung lokalisiert werden.

Es wurde durch den ersten Trupp unter Atemschutz Löschmaßnahmen mit CO2 Löschern durchgeführt, zusätzlich wurde ein Löschangriff für weitere Löschmaßnahmen vorbereitet.

Die Räumlichkeiten im Untergeschoss wurden mittels Be-, und Entlüftungsgerät und zusätzlichen   Überdrucklüfter belüftet, sowie entraucht.

Für weitere Vorbereitungen und Abstimmungen, welche die Infrastruktur des Klinikums betreffen, wurden im Laufe des Einsatzes der Technische Leiter, der ärztliche Leiter, dessen Stellvertreter des Klinikums, die Stadtwerke Konstanz als Stromversorger, und das DRK an die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Konstanz beordert.

Der Schaltschrank konnte durch die Gebäudetechnik stromlos geschaltet werden, dadurch waren keine weiteren Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.

Nach der Entrauchung und Überprüfung  der angrenzenden Räumlichkeiten auf Schadstoffe, konnte das Gebäude an die Klinikleitung und die Gebäudetechnik übergeben werden.

• Einsatzstichwort: Brandmeldealarm
  • Datum: 30.03.2022
  • Uhrzeit: 00:59 Uhr
  • Einsatzort: Luisenstraße