Am Mittag des 30.04.2023 wurde der Feuerwehr Konstanz ein gekentertes Boot im Bereich der Fährlinie zwischen Konstanz und Meersburg gemeldet.

Umgehend wurde die hauptamtliche Wachabteilung und die Ölwehr alarmiert.

Vor Ort fanden die Kräfte der Feuerwehr ein gekentertes Segelboot mit einer Person im Wasser vor. Die Person wurde von der Feuerwehr gerettet. Das Boot wurde mithilfe der Feuerwehr wieder aufgerichtet und zusammen mit der Besatzung in den Hafen verbracht. Parallel ereilte die Feuerwehr und die DLRG Konstanz eine weitere Notfallmeldung. Vor dem Konstanzer Hörnle war ebenfalls ein Boot gekentert. Die Kräfte, welche seitens Feuerwehr noch auf der Anfahrt zur Fährlinie sich befanden, aber nicht mehr benötigt wurden, wurden an die neue Einsatzstelle disponiert.

Vor Ort konnten bereits Einsatzkräfte der Schweizer Seepolizei angetroffen werden. Diese hatten bereits drei Personen aus dem Wasser gerettet. Zwei weitere Personen hatten sich schwimmend an das Ufer gerettet. Das Löschboot der Feuerwehr unterstützte bei der Bergung des gesunkenen Bootes und verbrachte dieses ebenfalls an Land.

Nach ca. einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder an Ihre Standorte zurückkehren.

• Einsatzstichwort: W4 See
    Datum: 30.04.2023