Nach 25 Jahren treuen Dienstes haben wir unseren „Sammy“ abzugeben. Sammy ist ein Kleintanklöschfahrzeug (kurz: KTLF) mit Aufbau der Firma Rosenbauer. Sammy wurde auf einem Fahrgestell Dodge W350 LHD 4x4 aus dem Jahr 1994 aufgebaut und ist 65.600km gelaufen. TÜV hat das Fahrzeug noch bis September 2020.

Im Fahrzeug ist ein Löschwassertank mit 1.100 Liter Wasser und 100 Liter Schaummittel verbaut. Bei der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe von Rosenbauer, Typ NH20, handelt es sich um eine kombinierte Normal- (Nennfördermenge 1600l/10bar) und Hochdruckpumpe (Nennfördermenge 250l/40bar). Das Fahrzeug wird ohne Beladung verkauft.

Bei „Sammy“ handelt es sich um eine Einzelanfertigung, die speziell für die Anforderungen der Feuerwehr Konstanz gefertigt wurde. Wegen seiner auffallenden Silhouette ist der Spitzname “Sammy” entstanden, benannt nach dem gleichnamigen Kaiman, der 1994, also im Jahr den Inbetriebnahme, sein Unwesen in einem Baggersee in Dormagen trieb.

Das Fahrzeug wird meistbietend verkauft. Rückfragen richten Sie bitte an Kommandant Bernd Roth telefonisch unter 07531 900-2389 oder per E-Mail: sammy@feuerwehr-konstanz.de

Fotos: Maximilian Obermaier