Am vergangenen Samstag traten zwei Gruppen der Feuerwehr Konstanz zum Leistungsabzeichen in Bronze an. Trotz der Corona bedingt erschwerten Übungs- und Prüfungsmöglichkeiten waren beide Gruppen sehr gut vorbereitet.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen findet normalerweise einmal im Jahr im Rahmen des Kreisfeuerwehrtags statt. Dieser konnte aber in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Nun hatte der Kreisfeuerwehrverband, zusammen mit der Abteilung Bohlingen der Feuerwehr Singen einen reinen Wettkampfs-Tag organisiert.

Das Leistungsabzeichen in Bronze beinhaltet einen Löschangriff, einschließlich der Rettung einer Person über die zweiteilige Steckleiter. Die Übungslage ist das ein Feuer in einer Scheune droht auf ein Gebäude, in welchem sich noch eine Person befindet, überzugreifen.

Beiden Gruppen aus Konstanz konnten am Ende Wettkampftages das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht werden.

Wir gratulieren den Teilnehmern und wünschen viel Erfolg bei den nachfolgenden Wettkämpfen

Leistungsabzeichen 2021

Text: Nino Wilhelm und Christopher Kutschker