Im November wurden acht Einsatzkräfte aus verschiedenen Löschbereichen im Umgang mit der Motorsäge ausgebildet

Der Lehrgang umfasste einen Theorieblock sowie zwei praktische Ausbildungstage im Wald. Der Lehrgang wurde zum ersten Mal eigenständig durch Ausbilder der Feuerwehr Konstanz durchgeführt. Das Ziel des Lehrgangs bestand darin, dass Einsatzkräfte umgefallene Bäume hinsichtlich möglicher Spannungsverhältnisse beurteilen und diese bei dringender Notwendigkeit auch sicher beseitigen können. Gerade bei Sturmlagen und Unwettern wird die Feuerwehr häufig zur Beseitigung von Gefahren gerufen, die durch umgefallene Bäume oder angebrochene Äste im Kronenbereich von Bäumen entstehen können. Hierbei ist das Ziel Gefahren zu beseitigen oder Gefahrenbereiche abzusperren und wichtige Zufahrtstraßen für Rettungsfahrzeuge freizuhalten.

Für den Lehrgang konnte die Feuerwehr Konstanz auf Waldflächen des staatlichen Forstrevieres Bodanrück zurückgreifen. Die für den Lehrgang notwendigen Bäume wurden zu großen Teilen so bearbeitet, dass diese durch das Forstrevier an Sägewerke oder an andere Holzverarbeitende Unternehmen verkauft werden können. An diese Stelle möchten wir uns bei dem verantwortlichen Revierleiter Herrn Flöß für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeiten bedanken.

Wir wünschen allen neu ausgebildeten Motorsägenführern ein stets unfallfreies Sägen.

Thilo Kreuzer

Titelbild