Bei Feuerwehreinätzen ist die richtige Kommunikation über Funk für den Einsatzverlauf entscheidend.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig den Umgang und die Bedienung der Funkgeräte zu kennen und anwenden zu können. Auch Regeln und Verhaltensformen bei der Kommunikation müssen trainiert und eingehalten werden.

Neben der Kommunikation an der Einsatzstelle mit Tragbaren Handfunkgeräten, dienen die in den Fahrzeugen fest verbauten Funkgeräte zur Kommunikation zwischen verschiedenen Fahrzeugen und der Integrierten Leitstelle. Z.B. zur Abklärung weiterer Einsatzdetails, Nachforderung weiterer Rettungskräfte und zur Abgabe von Lagemeldungen.

Auch die Kommunikation verschiedener Hilfsorganisationen muss im Einsatzfall funktionieren.

Hierzu wurden 16 Teilnehmer durch die Feuerwehr Konstanz zum Sprechfunker ausgebildet.

Themen des Lehrgangs waren unter anderem rechtliche, technische und physikalische Grundlagen, Geräte- und Kartenkunde. Dies wurde in insgesamt 16 Unterrichtsstunden vermittelt und mit den Teilnehmern geübt.

Am Letzten Unterrichtstag fand eine große Übung statt, bei welcher das erlernte Wissen praxisnah von den Teilnehmern umgesetzt wurde.

Amtsleiter Bernd Roth konnte am Ende des Lehrgangs allen Teilnehmern seine Gratulation aussprechen und die erfolgreichen Lehrgangsbescheinigungen aushändigen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden der Feuerwehren Allensbach, Reichenau, Konstanz und der Werkfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie Reichenau zum bestandenen Lehrgang.