Am Wochenende vom 05.08.-07-08.2022 führte die Feuerwehr Konstanz in Kooperation mit der „SeilTechnik Ulm GmbH“ einen Absturzsicherungslehrgang durch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten das Vorgehen beim Sichern in Höhen und steil abfallenden Gelände. Jeweils 24 Ausbildungsstunden investierten die Teilnehmenden an dem Wochenende, um für zukünftige Einsätze in der Stadt Konstanz gut vorbereitet zu sein.

Die Sondereinheit Absturzsicherung ist für Einsätze zuständig, bei denen eine Gefährdung der Kameraden durch Absturz nicht ausgeschlossen werden kann. Mögliche Beispiele hierfür sind, das Arbeiten auf Dächern, Kränen oder in steilem und unwegsamem Gelände.

Nach den übungsreichen und anstrengenden, aber auch sehr interessanten drei Tagen, konnte am Sonntagabend allen neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgeteilt werden, dass sie den Lehrgang mit Erfolgreich abgeschlossen hatten.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Ausbilder Christian Hagg, der unseren Jungs und Mädels mit viel Begeisterung die Inhalte der Absturzsicherung und den sicheren Umgang mit der Seiltechnik vermittelte.

Florian Rauser