Brandsicherheitswachdienste gehören neben dem Einsatzdienst zum normalen Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Diese werden immer dann benötigt, wenn ein besonders hohes Gefahrenpotenzial, aufgrund von Umgang mit Feuer/Pyrotechnik oder baulichen Mängeln, am Veranstaltungsort, vorhanden sind.

Gefordert wird eine Brandwache auch, wenn viele Menschen zusammentreffen oder am Veranstaltungsort die Löschwasserversorgung problematisch ist. Beispiele hierfür sind neben dem Seenachtsfest und Theateraufführungen auch Veranstaltungen im Konstanzer Konzil.

So war die Feuerwehr Konstanz ebenfalls in den vergangenen Wochen bei den Konzerten im Bodenseestadion zur Sicherheit der Besucher vertreten. Im Hintergrund wurde neben einer zusätzlichen Löschwasserversorung über fast 1,2 Kilometer auch zwei Löschfahrzeuge mit einer Staffel, einem Trupp im Bühnenbereich und einem Einsatzleiter in der Koordinierungsgruppe vorgehalten.

Diese 15 Einsatzkräfte sicherten die Veranstaltung seitens der Feuerwehr ab. Zusätzlich waren weitere Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.