Zwischen dem 27. und dem 29. September 2022 fand die Gesamtnotfallübung GNU-22-TYCHE des Bundeamts für Bevölkerungsschutz der Schweiz statt.

Bei dieser Übung wurde angenommen, dass ein Blackout im Kernkraftwerk Leibstadt zu einer Freisetzung von Radioaktivität am 27.09.2022 führte. Am darauffolgenden Tag wurden im Rahmen der Übung mehrere CBRN-Erkunder als Strahlenspürtrupps des Landes Baden-Württemberg eingesetzt. Hierbei nahm auch der CBRN-Erkunder des Landkreises Konstanz teil, welcher bei der Feuerwehr Konstanz stationiert ist.

Nach Ankunft an der lokalen Messzentrale im Feuerwehrhaus „Kaitle“ in Waldshut-Tiengen wurden die Strahlenspürtrupps in die Lage sowie die weitere Verfahrensweise eingewiesen. Darauffolgend wurden die CBRN-Erkunder durch die lokale Messzentrale angewiesen, bestimmte vordefinierte Messpunkte anzufahren, dort die Ortsdosisleistung zu messen und verschiedene Probenahmen durchzuführen. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge sowie das Personal durch eine Dekon-P-Einheit dekontaminiert, auf Kontaminationsfreiheit geprüft und die Proben an die lokale Messzentrale übergeben.

Die Strahlenspürtrupps des Landes sind in den Umgebungen kerntechnischer Anlagen aufgestellt, um bei Störfällen oder Unfällen die akute Gefährdung der Bevölkerung festzustellen. Bei Unfällen werden nach Anweisung der lokalen Messzentrale die durch das Landesumweltamt vordefinierten Messpunkte angefahren und verschiedene Aufgaben durchgeführt. Die dort ermittelten Ergebnisse werden der lokalen Messzentrale gemeldet, wodurch eine eventuelle Ausbreitung radioaktiver Stoffe geprüft werden kann. Auf dieser Grundlage werden Maßnahmen für die Bevölkerung durch die verschiedenen Ämter im Sinne des Bevölkerungsschutzes sowie der Bevölkerungswarnung abgeleitet.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz der Schweiz hat den gesetzlichen Auftrag, jedes zweite Jahr mit einem durch das Eidgenössische Nuklearinspektorat festgelegte Kernkraftwerk eine Gesamtnotfallübung durchzuführen. In dieser Gesamtnotfallübung sind die zuständigen kantonalen und nationalen, aber auch die zuständigen internationalen Behörden beteiligt. Die Übungen dienen primär der Schulung und Überprüfung der Zusammenarbeit der KKW-Notfallorganisation mit externen Notfallorganisationen.

Tammo Böttcher