In den vergangenen zwei Wochen wurden die Feuerlöschboote, kurz FLB, der Feuerwehren Konstanz, Radolfzell und Überlingen für Wartungsarbeiten aus dem Bodensee ausgewassert.

In einem nicht alltäglichen Kranmanöver wurden die drei Boote aus dem Hafenbecken, über eine Straße, an einem Wohnhaus vorbei auf einen Hof gekrant. Hierfür wurde auf der Uferstraße ein 230 Tonnen Autokran aufgebaut. In dieser Zeit war die Straße voll gesperrt.

In den nachfolgenden Wochen wurden die Boote, unter der Leitung von Axel Görig, wieder fit für die nächste Saison gemacht. Die Arbeiten wurden von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehren Konstanz, Radolfzell und Überlingen, auch am Wochenende, durchgeführt. Mit vor Ort unterstützten zwei Mitarbeiter der finnischen Firma Kewatec, welche die Feuerlöschboote einst gebaut hatten.

Neben kleineren Reparaturen, Wartungs- und Garantiearbeiten wurde an den Booten der Rumpf zusätzlich verstärkt. Der Unterwasseranstrich wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls erneuert. Dieser verhindert die Bildung von Algen und die Ansiedelung von Muscheln.

Am 25.03.2022 konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Feuerlöschboote wieder Einsatzbereit in den Bodensee eingewassert werden. Amtsleiter Bernd Roth war hierbei ebenfalls vor Ort und dankte allen Helfern der beteiligten Feuerwehren und Firmen für die gute Zusammenarbeit.

Einen besonderen Dank möchten wir der Firma Bodenseenautic, für die zur Verfügung gestellten Lagerplätze, der Firma Gräber für den Autokran und der Familie Rechner-Görig für die Verpflegung und Bereitstellung der Infrastruktur über die gesamte Zeit aussprechen. Außerdem möchten wir allen danken, die uns bei diesem Projekt mit einer helfenden Hand, Werkzeug oder Material unterstützt haben.