Am 19.11.2022 sind 18 Kameraden der Feuerwehr Konstanz nach Pflummern zum IFRT gefahren.

Dort wurde zunächst die Schulbank gedrückt und theoretische Grundlagen für die spätere Heißausbildung wurden vermittelt.

Brandphänomene wie Flashover, Rollover und Rauchgasexplosionen sowie deren Erkennungsmerkmale wurden vertieft behandelt und das taktisch richtige Vorgehen im Innenangriff erarbeitet. Danach folgten vier Durchgänge in der mit Holzpaletten befeuerten Containeranlage. Hier wurde das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt. Ein optisch spektakuläres Highlight stellte die Rauchgasdurchzündung (Foto) dar.

Deren Bekämpfung durfte dann später von jedem Teilnehmer live geübt werden, ein Training, das einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Kameraden im Ernstfall liefert. Als Abschluss der Ausbildung musste von jedem Trupp ein Zimmerbrand erfolgreich abgearbeitet werden.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Konstanz haben einen langen und sehr intensiven Samstag in Pflummern erlebt und haben sehr viel gelernt, um sich im Einsatz selbst aber insbesondere die Konstanzer Bürger besser schützen zu können.

Bennet Pahl