Der Sommerabschluss des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Konstanz stand dieses Jahr unter dem Motto „Spaß und Geschicklichkeit“

Hierzu haben die Angehörigen des Zuges in Chemikalienschutzanzügen, Tychem-Anzügen und mit Pressluftatmern ausgestattet je eine Partie Minigolf sowie Pitpat absolviert.

Durch die erschwerten Bewegungs- und Sichtverhältnisse durch Atemschutzmasken sowie den Schutzanzügen musste besonders ruhig und bedacht gespielt werden. Die Schutzhandschuhe erschwerten das Handling der Schläger zudem. Durch den begrenzten Luftvorrat konnte sich jedoch nicht immer Zeit gelassen werden, sodass ein ruhiges, aber schnelles Spiel notwendig war.

Im Anschluss wurden die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse bei Speis und Trank ausgetauscht und der Abend gemütlich ausklingen gelassen.

Kurzportrait Gefahrgutzug Feuerwehr Konstanz:

Der Gefahrgutzug ist, neben der Ölwehr, dem Rettungszug, der Absturzsicherung, der Führungsgruppe und der Wasserförderungsgruppe, eine von sechs Sondereinheiten innerhalb der Feuerwehr Konstanz.

Der Aufgabenschwerpunkt liegt hierbei in der Gefahrabwehr sowie der Bekämpfung austretender chemischer und radioaktiver Stoffe. Zudem besetzen und bedienen die Mitglieder des Gefahrgutzuges sowohl in der örtlichen Gefahrenabwehr als auch im Katastrophenfall den vom Bund zur Verfügung gestellten CBRN-Erkundungswagen, welcher mit spezieller Messtechnik sowie Probennahmeausrüstung ausgestattet ist.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Radolfzell, Singen, Engen, Stockach und Rielasingen bilden die Angehörigen des Zuges den landkreisweiten ABC Zug welcher sowohl Landkreis intern als auch außerhalb des Landkreises zum Einsatz kommen kann.

Bei Einsätzen im Stadtgebiet Konstanz wird der Gefahrgutzug durch die Löschbereiche Wollmatingen für die Komponente Brandschutz und Allmannsdorf für die Komponente Dekontamination sowie die Führungsgruppe zur Führungsunterstützung ergänzt.

Tammo Böttcher