Am 03.06.2022 fand in Dettingen auf dem Gelände der alten Tennishalle der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus Dettingen-Wallhausen statt.

Die Kameraden des Löschzuges 9 (Dettingen) und einige weitere Kameraden aus anderen Löschzügen wohnten dem Spatenstich bei.

Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn stellte den Anwesenden das geplante Bauvorhaben vor und hob besonders die klimafreundliche Holzbauweise hervor.

Aufgrund der nachhaltigen Bauweise wird der Bau des Gebäudes durch die KFW gefördert.

Das neue Feuerwehrhaus wird das alte, in die Jahre gekommene und viel zu enge Gebäude, in der Kapitän-Romer-Straße ersetzen. Im Neubau werden vier Stellplätze, ein Schulungs- und Aufenthaltsraum, Büroräume und Räume für die Jugendfeuerwehr geschaffen.

Der Neubau in Dettingen ist das erste von insgesamt vier geplanten neuen Feuerwehrhäusern in Konstanz. Kommandant Bernd Roth zeigte sich sichtlich erfreut über den Baubeginn. Das Gebäude soll schon im nächsten Jahr bezugsfertig sein.