Nach mehr als 35 Jahren im Dienst der Stadt Konstanz wurde am 29.09.2022 der stellvertretende Amtsleiter des Feuerwehramtes Uwe Jordan in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits um 6:00 Uhr trafen sich die diensthabenden Kollegen und die Mitarbeiter des Tagdienstes, um Uwe Jordan an seinem letzten Tag zuhause abzuholen. Dieser hatte noch in den vergangenen Stunden seinen letzten Dienst als Einsatzleiter.

Die aufziehende Dienstgruppe begrüßte traditionell mit einer Fahrzeugaufstellung vor der Fahrzeughalle und Blaulicht. Alle Mitarbeitenden traten neben den Fahrzeugen an, was selbst einen erfahrenen Feuerwehrmann wie Uwe sprachlos machte.

Nach der obligatorischen Dienstübernahme und der Überprüfung der Fahrzeuge trafen sich alle zum offiziellen Teil im Unterrichtsraum. Kommandant Bernd Roth hielt die Laudatio und zeigte den Werdegang von Uwe Jordan auf.

Dieser trat am 31.12.1974 in die Feuerwehr Konstanz ein und wurde am 1.1.1987 als Bauingenieur im Feuerwehramt beschäftigt. Seit dem 1.6.1990 war er dort als stellvertretender Amtsleiter eingesetzt.

Uwe Jordan ist vor allem durch seine langjährige Tätigkeit im Vorbeugenden Brandschutz innerhalb der Stadtverwaltung, als auch bei Bauherren, Fachplanern und den Bürger bekannt.

Von der Stadt Konstanz, dem Feuerwehramt und besonders von den Mitarbeitenden wurden zahlreiche Geschenke überreicht, die ihn an seine Zeit im Feuerwehramt und mit den Kollegen erinnern sollen.

Alle Anwesenden wünschten dem zukünftigen „Feuerwehr-Rentner“ eine schöne, erholsame Zeit und vor allem Gesundheit und Kraft für seine zukünftigen Aktivitäten.

Zum 1.10.2022 beendet Uwe Jordan auch seine aktive Zeit in der Feuerwehr Konstanz. Er wechselt von der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in die Altersabteilung.

Dadurch bleibt der Kontakt zur Feuerwehr und den Kameradinnen und Kameraden auch weiterhin erhalten.

Vielen Dank Uwe für die letzten 47 Jahre Feuerwehr mit Dir . Die Feuerwehr und die Stadt Konstanz haben dir sehr viel zu verdanken, daher wünschen wir dir von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.