Am 12.06.2022 fand im Konstanzer BSB-Hafen die feierliche Bootstaufe des neuen Feuerlöschboots, welche aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben wurde, statt.

Viele Kameraden der Ölwehr nahmen neben den Ehrengästen an der Taufe teil.

Kommandant Bernd Roth eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden Gäste. In seiner Rede betonte er, wie wichtig die Ersatzbeschaffung für die Ölwehr und die Sicherheit auf dem Bodensee sei. Er dankte auch jedem Haupt- und Ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen für das große Zeitengagement bei Ausbildungs- und Übungsdiensten mit dem neuen Feuerlöschboot.

Im Anschluss moderierte der stellvertretende Kommandant Hannes Oexl durch die Taufe. Unterstützt wurde er hierbei durch Notfallseelsoger Hermann-Eugen Heckel und Pfarrerin Louisa Malling.

Das Boot wurde mit einer Sektflasche, welche am Schiffsrumpf zerbarst, auf den Namen StBM Rudolf Santo getauft. Taufpatinnen waren hierbei Renate Ruthz (Tochter von Rudolf Santo) und Andrea Gollwitzer (Enkelin von Rudolf Santo).

Rudolf Santo war von 1956-1987 Kommandant der Feuerwehr Konstanz und prägte diese maßgeblich. Ab 1973 war er unterandern an den Aufbau und der Leitung des Feuerwehramtes der Stadt Konstanz beteiligt. Einer seiner größten Einsätze war der Brand des Konstanzer Spaltgaswerks 1967, welchen er als Einsatzleiter und Kommandant koordinierte.

Im Anschluss endete die Bootstaufe und das Feuerlöschboot konnte im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Konstanz untermalte die gesamte Veranstaltung mit verschiedenen Musikstücken.