Am Samstag den 1.April 2023 starteten drei Trupps der Feuerwehren Konstanz und Friedrichshafen beim 2. Lotto Thüringen Treppenlauf auf der Skisprungschanze in Oberhof im Thüringer Wald.

Hierbei musste die parallel zur Skisprungschanze verlaufende Treppenanlage mit 702 Stufen und 120 Höhenmetern bezwungen werden. Die Herausforderung absolvierten die Läufer in kompletter Brandschutzkleidung mit angeschlossenen Atemschutzgeräten, was eine zusätzliche Belastung von ca. 25kg aufweist.

Die Veranstaltung wurde 2022 zum ersten Mal vom Verein „Run4Kids Sömmerda e.V.“ ausgerichtet. Dieser engagiert sich für kranke Kinder und ihre Familien, unterstützt die Jugendarbeit und andere soziale Projekte. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein und seiner Arbeit zu gute.

Von den 560 angemeldeten Läufern konnten 277 Läufer das Ziel am Ende der Treppe erreichen. Besondere Herausforderung war hierbei das variierende Trittmaß der Stufen. So sind die ersten Absätze der Treppenanlage deutlich steiler als Treppen nach Normmaß.

Hierbei belegten unsere Teams gute Platzierungen im vorderen Bereich.

Team 1: Reuter Sven / Oser Ferdinand
Kategorie: Oldies
Platzierung: 4 von 31

Team 2: Wilhelm Andreas / Dittrich Alan (FW Friedrichshafen)