Der Förderverein der Feuerwehr Konstanz spendete sieben Laiendefibrillatoren und 22 Trostteddys im Wert von 11.000 Euro.

Am 17.03.2023 fand die offizielle Übergabe in der Konstanzer Feuerwache statt. Stellvertretender Kommandant Heiko Auer betonte die Wichtigkeit solcher Spenden und dankte den anwesenden Vertretern des Fördervereins für die großzügige Spende.

Die Defibrillationen können unteranderem bei Herzstillständen Stromstöße abgeben und so die Wiederbelebung und die Rettung eines Menschenlebens unterstützen. Die lebensrettenden Geräte werden nun zeitnah auf alle erstausrückenden Löschfahrzeuge im Stadtgebiet verteilt, so dass ein schnelles Helfen ermöglicht wird. Für die Löschfahrzeuge wurden auch Rettungsrücksäcke mit einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausrüstung durch das Feuerwehramt beschafft. In diesen sind ab sofort die neuen Defibrillatoren verlastet.

Die Kameraden der Feuerwehr wurden durch den Malteser Hilfsdienst auf die neuen Geräte bereits geschult und nahmen in diesem Rahmen auch an einem Reanimationstraining teil, welches jährlich aufgefrischt wird.

In der Spende des Fördervereins waren ebenfalls auch noch Teddybären enthalten. Die sogenannten Trostteddys sind für Kinder vorgesehen, welche von Einsätzen direkt betroffen sind. Die Teddybären sollen für Ablenkung und Trost bei den Kindern sorgen. Den Kuscheltieren werden ebenfalls auf allen erstausrückenden Löschfahrzeugen verlastet.

Sie wollen auch die Feuerwehr unterstützen aber können aus zeitlichen Gründen nicht in die Feuerwehr eintreten? Über Ihre Spende oder Mitgliedschaft freut sich der Förderverein, genauer die Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz e. V.. Dieser unterstützt die Feuerwehr Konstanz bei vielen Aktivitäten, die nicht aus dem Etat der Stadt Konstanz finanziert werden können. Daher ist er auf die finanzielle Hilfe der Bürgerinnen und Bürger durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen. Sie können die Feuerwehr Konstanz unterstützen, ohne sich selbst aktiv in der Feuerwehr zu engagieren. Als Mitglied unterstützten Sie mit einer Spende die Jugendfeuerwehr, den Spielmannszug und die aktive Wehr. Auch kleine Hilfen können große Wirkungen haben.

So konnten für dieses Jahr zahlreiche kleinere und größere Anschaffungen in die Wege geleitet werden. Beispielsweise wurden für die Ölwehr neue Wasserrettungshelme mit Lampen beschafft, die Jugendfeuerwehr wurde mit neuem Besteck und Geschirr versorgt und der Sportraum in der Feuerwache mit neuen Sportgeräten gefördert. Weiter wurden unsere Feuerwehrsportler durch den Förderverein finanziell bei Wettkämpfen unterstützt und der Neubau des Feuerwehrhauses in Dettingen bezuschusst.

Sollten Sie Interesse an einer Spende haben finden Sie nachfolgen die Bankverbindungsdaten des Fördervereins.

Bank: Sparkasse Bodensee
IBAN:  DE49 6905 0001 0000 0687 00 BIC: SOLADES1KNZ