Am 16.05.2023 fand die Jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Konstanz statt.

Neben 135 Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr konnte Kommandant Bernd Roth auch einige Gäste und Vertreter aus der Politik in der Hauptfeuerwache begrüßen.

Bernd Roth zeigte in seiner Statistik die verschiedensten Zahlen des vergangenen Jahres auf.

Unter anderem die aktuelle Personalentwicklung, die über 12 300 geleisteten Dienststunden der Aus- und Fortbildung in den Zug- und Sonderdiensten und die 10 700 Einsatzstunden, welche bei 1 356 Einsätzen im Jahr 2022 geleistet wurden.

Daraus ergeben sich ungefähr 4 Einsätze für die Feuerwehr Konstanz pro Tag.

Nach einem kleinen Einsatz-Rückblick mit verschiedensten angetroffenen Einsatzlagen wurde ein Ausblick in das laufende Jahr und laufende und anstehende Projekte gegeben.

Kommandant Bernd Roth berichtete über den aktuellen Stand des Neubaus des Feuerwehrhauses der Abteilung Dettingen - Wallhausen. Bei dem eine Fertigstellung noch im Herbst 2023 anvisiert wird.

Auch die nächsten Projekte " Neubau Feuerwehrhaus Dingelsdorf und Feuerwehrhaus Allmannsdorf " seien bereits in Bearbeitung und könnten im Laufe des Jahres weiter gefestigt und geplant werden.

Auch auf abgeschlossene Projekte wie die Beschaffung der neuen Dienstkleidung, weitere Fahrzeugbeschaffungen, sowie die ausrüstung mit zusätzlichen AEDs (Automatisierter Externer Defibrillator) welche durch den Förderverein mitfinanziert wurden,konnte zurückgeblickt werden.

Nach kurzem Rückblick auf die geleisteten Aus- und Fortbildungslehrgänge, die im gesamten Jahr stattgefunden haben, berichtete Thomas Ballert über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr.

Es folgten weitere Berichte und kurze Jahresrückblicke und Dankesreden.

Im Anschluss fand die Ernennung neuer Führungskräfte sowie die Verabschiedung aus alten Ämtern statt.

Bevor der kameradschaftliche Teil begann, bedankte sich Kommandant Bernd Roth bei allen Gäste für ihre Anwesenheit und bei allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf.

Felix Ritter