Das vergangene Wochenende war für die Feuerwehr Konstanz neben einigen Einsätzen von vielseitigen Aus- und Fortbildungen geprägt.

Zu Land und zu Wasser ging es dabei hoch her. Im Konstanzer Hafen übte die Ölwehr mit mehreren Booten und vielen Fahrzeugen. Neben der Fahrzeug- und Materialkunde stand eine Ausbildung zum Thema Personenrettung auf dem Plan. Im Anschluss wurden die Kameraden der Abteilung Dingelsdorf auf ihr neues Schlauchboot eingewiesen und dieses dann in den Dienst genommen.

In der Feuerwache fand ein interner Lehrgang für die neu ausgebildeten Feuerwehrangehörige statt. Neben der Gefahrenlehre, der Mitarbeit im Katastrophenschutz und der Vertiefung der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden die Kollegen der DLRG Ortsgruppe Konstanz, des DRK OV Konstanz und des THW Konstanz besucht. Diese stellten Ihre Aufgabenbereiche vor und gaben Einblicke in die Tätigkeiten bei anderen Hilfsorganisationen.

Die hauptamtliche Abteilung bildete sich zusammen mit dem Rettungsdienst weiter. Es wurden mehrere gemeinsame Übungen, welche den Fokus auf Verbrennungen und schwere Traumata legten, durchgeführt. In Kleingruppen wurde anschließend in Zusammenarbeit die neusten Methoden der Verkehrsrettung beübt.